Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie kann ich bei Ihnen einen Fototermin buchen?

Sie können Ihre Terminanfrage am besten telefonisch, jedoch auch per E-Mail oder (nach vorheriger Absprache) persönlich stellen.
Bitte teilen Sie Ihre E-Mail-Adresse mit, damit Ihr Termin verbindlich bestätigt werden kann.

Sind Fototermine auch am Wochenende möglich?

Je nach zeitlicher Verfügbarkeit sind auch Termine am Wochenende möglich.
Bei Terminwünschen innerhalb der Hochzeitssaison von Mai-Anfang Oktober bzw. auch in der Vorweihnachtszeit sollten Sie natürlich frühzeitig buchen.

Wie buche ich Sie speziell für unsere Hochzeitsaufnahmen?

Zuallerst benötige ich von Ihnen die Information, an welchem Tag Sie sich trauen lassen wollen.
Bitte wenden Sie sich, sobald Sie Ihren Hochzeitstermin wissen, mit Ihrer Anfrage an mich, da Hochzeitstermine sehr schnell (mitunter 1 Jahr im voraus) vergeben sind.
Bitte vergessen Sie in Ihrer Anfrage nicht die voraussichtliche Fotografierzeit sowie Ihre Telefonnummer für evtl. Rückfragen.

In einem persönlichen (kostenfreien und unverbindlichen) Vorgespräch können wir uns kennenlernen und Ihre Vorstellungen und Wünsche besprechen.
Sie erhalten außerdem einige interessante Tipps (z. B. günstiger Zeitpunkt für Porträts, Schlechtwettervariante...). Auch können Sie vor Ort weiteres Bildmaterial, Fotoalben, Danksagungskarten etc. anschauen.
Erst danach entscheiden Sie sich, ob Sie mich für Ihre Hochzeitsaufnahmen verbindlich buchen möchten.

Wie kann ich mich am besten auf den Fototermin vorbereiten?

Vor Ihrem Fototermin erhalten Sie (telefonisch bzw. per E-Mail) einige Hinweise zu dem von Ihnen gebuchten Fototermin, z. B. hinsichtlich Kleidung oder Dingen, die mitgebracht werden können.

Ist ein Styling zum Fotoshooting zubuchbar?

Ja, Sie können ein professionelles Hairstyling inkl. Make-up dazubuchen.

Mit welcher Ausrüstung fotografieren Sie?

Wir fotografieren hauptsächlich mit hochwertigen digitalen Nikon-Spiegelreflexkameras und (lichtstarken) Objektiven aus dem professionellen Segment.

Was wird für die Anfahrt berechnet?

In bestimmten Hochzeitsangeboten sind bereits Fahrtkilometer inkludiert. Ansonsten werden 0,60 € pro gefahrenem km berechnet, die Fahrtzeit selbst ist (bis auf Ortswechsel bei Hochzeiten) frei.

Wie können wir die von uns gewünschten Aufnahmen auswählen?

Einige Tage nach dem Fototermin erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zur Online-Galerie bequem per E-Mail zugesandt. Dort können Sie Ihre Bilder auswählen und bestellen.

Wann erhalten wir unsere Aufnahmen und Fotoprodukte?

Nach Ihrer Bestellung dauert es im Regelfall nur einige Tage bis zur Fertigstellung Ihres Auftrages. Individuell gefertigte Fotoprodukte benötigen ggf. eine etwas längere Fertigungszeit.

Wie erhalten wir unseren Auftrag?

Nach Fertigstellung Ihres Auftrages können Sie Ihren Auftrag entweder persönlich abholen (bitte Termin vereinbaren) oder per Post zusenden lassen.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Am Tag des Fototermins - bei Hochzeitsaufnahmen bereits bei Auftragserteilung - wird eine Anzahlung erhoben. Das restliche Honorar wird grundsätzlich bei Auftragsversand per Vorkasse und bei Auftragsabholung in bar berechnet. Bei Auftragsversand kann für Bestandskunden (bzw. nach Vereinbarung auch für Neukunden) eine Bezahlung per Rechnung vereinbart werden.

Werden unsere Aufnahmen für spätere Nachbestellungen gespeichert?

Für evtl. Nachbestellungen werden Ihre bestellten Fotoaufnahmen im JPG-Format gespeichert.